Die "Neue Kur- und Badeanstalt am Lerchenfeld" später Hammonia Bad wurde 1926-1928 vom Architekten Feindt im Art Deco Stil erbaut. Träger war die 1890 gegründete Genossenschaft Hamburg- Altonaer Kur- und Badeanstalten, die sozial und fortschritlich zum Ziel hatten "billige Bäder und Behandlungen nach den Grundsätzen der naturgemäßen Heilweise zu verabfolgen".

Die Namensgebung greift zurück auf "Hammonia" die Schutzgöttin der Hamburger und knüpft an die alte hanseatische Tradition dieser Stadt an.

Auf vier Geschossen wurden neben medizinischen Bädern, Massagen, Inhalationen, Krankengymnastik und russisch-römischen Bad auch Reinigungsbäder angeboten (wenige Wohnungen besaßen damals ein Bad...).

Die Genossenschaft existierte bis in die 80er Jahre. In den 50er Jahren bezog der medizinische Dienst der Krankenkassen einen großen Teil der Räume. In den 70er Jahren siedelten sich die ersten Arztpraxen an, die im Laufe der Zeit an Zahl zunahmen und heute das Gesicht des Hauses prägen. 

Seit Januar 2005 kooperieren die Praxen und medizinischen Einrichtungen als Medizinzentrum Hammonia Bad.